Eine sinnvolle Ergänzung und verstärkende Maßnahme zu den Elternhaltestellen im Rahmen des schulischen Mobilitätsmanagements ist die Einrichtung einer Schulstraße. Ohne diesen Schritt kann eine Elternhaltestelle als Empfehlung oder Angebot verstanden werden, doch die Umwidmung zu einer Schulstraße verleiht zusätzlich Nachdruck. Unter einer Schulstraße versteht man, dass die Straße vor der Schule ca. 30 Minuten vor Schulbeginn und 30 Minuten nach Schulende für den Autoverkehr und somit auch für Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto mitnehmen wollen, gesperrt wird. Ziel ist auch hier die Reduktion des täglichen Verkehrschaos zu eben jenen Stoßzeiten und vor allem eine erhöhte Sicherheit für gehende oder Rad fahrende Schulkinder. Aufgrund der Durchfahrtsbeschränkung der Straße gewinnen bestehende Elternhaltestellen an Relevanz und sind im Zusammenhang mit dieser Maßnahme unabdingbar.

Ob die Straße vor einer Schule geeignet ist, um zur Schulstraße zu werden, muss die jeweils zuständige Verwaltung prüfen. Passierende Straßenbahnen stellen zum Beispiel ein kaum lösbares Hindernis dar, während Busse durchaus in den betroffenen Zeiträumen umgeleitet werden können.

Doch bevor es zu der Prüfung kommt, sind einige vorgelagerte Schritte nötig, denn die Umsetzung einer solchen doch recht stark eingreifenden Maßnahme kann etwas Überzeugungsarbeit kosten.

Der VCD hat auf sein ihrer Projekt-Website „strasse-zurueckerobern.de“ eine Anleitung veröffentlicht, die engagierten Eltern und Mitstreiter*innen Schritt für Schritt erklärt, was auf dem Weg zur Etablierung einer Schulstraße alles zu tun ist:

    • • Schritt 1: Gemeinsam nach Lösungen suchen &bull
    • Schritt 2: Bestandsaufnahme & Argumente sammeln &bull
    • Schritt 3: Schule ansprechen & Konzept erarbeiten &bull
    • Schritt 4: Verkehrsrechtliche Anordnung einholen &bull
    • Schritt 5: Alternativen zum Schulweg mit dem Auto ausprobieren (z.B. Laufbusse)

Die ausführliche Anleitung sowie hilfreiche Beispiele und Tipps finden Sie unter folgendem Link: https://www.strasse-zurueckerobern.de/anleitungen/mit-schulstrassen-sicher-unterwegs-so-gehts/