Verbesserungs-Möglichkeiten für Schulwege

Setzen Sie Prioritäten!

 

Für verkehrssichere und angenehme Schulwege sind

 

„Bauliche Maßnahmen sind der direkteste Weg zu einer sicherheitsförderlichen alltäglichen Verhaltenskultur.“ (1)

 

Das Schulwegplan-Verfahren befindet sich jetzt in einer Phase, in der konkrete Umsetzungschritte vorbereitet werden müssen. Unabhängig davon, ob die Schulwegpläne bereits an die Eltern verteilt wurden oder noch nicht, sollten sich nun alle Beteiligten auf die Verminderung von Gefahrenstellen konzentrieren. Auf der Grundlage des Schulwegplanes, der in der Auswertung der Fragebögen bereits genannten Verbesserungs-Möglichkeiten und der Diskussionsergebnisse im Verlauf des Verfahrens sind noch einmal die Stellen zu betrachten, die sich im Schulbezirk als Haupt-Gefahrenstellen herauskristallisiert haben. Es sollte unbedingt eine Prioritäten-Liste angefertigt werden über die vordringlich zu behebenden Mängel. Dabei sollten im ersten Durchgang die Kosten und die mitunter komplizierten Umsetzungen von Maßnahmen nur eine untergeordnete Rolle spielen.

 

Bei der Festlegung der „Sofort-“ bzw. „definitiven“ Maßnahmen, die von allen Beteiligten für unumgänglich gehalten werden, wird in der Regel die Verkehrssicherheit im Vordergrund stehen. Dennoch sollten die anderen Gesichtspunkte nicht aus dem Auge verloren werden. Die Umgehung einer unangenehmen oder die Erreichung einer attraktiven Stelle kann im Verlauf eines Schulweges sehr schnell zu einem Verkehrssicherheitsproblem werden.

 

Bedingungen für sichere und angenehme Wege

In den letzten 20 Jahren wurde in den technischen Regelwerken für den Straßenbau zumindest die gleichberechtigte Behandlung der Fußgänger verankert. In der Literatur zur Schulwegsicherung blieben aber mitunter neuere Erkenntniss der Verkehrssicherheitsforschung unberücksichtigt oder es wurden Aussagen über die geltenden Straßenbauempfehlungen nicht aktualisiert.(2)

 

Deshalb haben wir für Sie auf der Website www.geh-recht.de > Fußverkehrsanlagen alle wesentlichen und aktuellen technischen Hinweise und Empfehlungen für den Fußverkehr zusammengestellt, die selbstverständlich auch für Schulwege als einforderbarer „Stand der Technik“ gelten. Darüber hinaus finden Sie Hintergrundinformationen auf unserer Website "www.fuss-ev.de" vor allem in den Themengruppen Gehwege und Gehwegnetze sowie Fußgängerquerung von Fahrbahnen.

 

Darüber hinaus empfehlen wir verschiedene FUSS e.V. - Veröffentlichungen, die innerhalb des Schulwegplan-Verfahrens hilfreich sein können. Besuchen Sie in unserem Online-Shop in der Rubrik Broschüren insbesondere die Bereiche Fußverkehr-Kinder, Fußverkehr-Wege, Fußverkehr-Queren und Verkehrsberuhigung.

 

Quellenangaben

Zu den Angaben und Zitaten auf dieser Seite finden Sie hier die Quellenangaben.