Eine Maßnahme, die im Rahmen des schulischen Mobilitätsmanagements, aber auch als alleinige Maßnahme die Sicherheit rund um die Schulstandorte verbessern kann, sind sogenannte Elternhaltestellen. Vielerorts herrscht zu Schulbeginn und -ende ein reges Chaos auf den Straßen vor den Schulgebäuden. Verschärft wird die Situation zusätzlich durch Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto bringen oder abholen und im schlimmsten Fall direkt vor dem Schulgebäude halten. Insbesondere für zu Fuß gehende oder Rad fahrende Kinder stellen sie ein Risiko dar. Um dem entgegenzuwirken können Schulen Elternhaltestellen etablieren. Diese befinden sich 100-500 m von der Schule entfernt, sodass die Schüler*innen die letzten Meter noch zu Fuß zurücklegen können und gleichzeitig der Verkehr vor der Schule entschärft wird.

Zuerst muss analysiert werden, wie viele Halteplätze nötig sind. Dabei stellt die Größe der Schule und die durchschnittliche Haltedauer der „Elterntaxis“ eine Rolle. Gleichzeitig würde ein zu großes Stellplatzangebot suggerieren, dass das Bringen und Abholen mit dem Auto gar erwünscht ist, anstatt dass der Fußverkehr gefördert werden würde. Sobald eine Stellplatzzahl definiert wurde, muss als nächstes ein geeigneter Standort gefunden werden, denn die Haltezone darf natürlich nicht auf Kosten der Anwohnenden eingerichtet werden oder im Konflikt mit der StVO stehen. Auch andere Verkehrsteilnehmende sollten nicht behindert werden und der Weg von der Haltestelle zur Schule muss für die Kinder möglichst sicher sein.

Elternhaltestellen haben das Potenzial den Anteil an Kindern, die zu Fuß zur Schule kommen, signifikant zu erhöhen und gleichzeitig die Zahl der Elterntaxis zu minimieren, wie eine Umfrage im Rahmen des schulischen Mobilitätsmanagements der Essener Andreasschule zeigt.

In der digitalen ADAC-Broschüre „Das Elterntaxi an Grundschulen. Ein Leitfaden für die Praxis“ (2018) finden Sie weitere Beispiele und Informationen sowie Hilfestellungen zur Einrichtung einer Elternhaltestelle, beispielsweise Checklisten u.a. zur Standortbewertung.

QUELLEN:

SCHULISCHES MOBILITÄTSMANAGEMENT - Sichere und nachhaltige Mobilität für Kinder und Jugendliche

ADAC -Das Elterntaxi an Grundschulen